„Die Verantwortung für die Stellenbesetzung liegt beim Fachbereich!“ Ein Hammersatz, den der Vordenker und erfahrene Leiter Recruiting Wolfgang Schlag in diesem Podcast mal eben so raushaut. Letzte Woche hatten wir die Büroeröffnung unseres sourcing hubs in Coburg und bei der Gelegenheit durfte ich auch Wolfgang Schlag als neuen Mitarbeiter begrüßen. Und am Abend, beim Essen, haben wir dann mal spontan diese Podcastfolge aufgenommen. Ich habe Wolfgang dazu befragt, wie er es geschafft hat, den Automobilzulieferer Brose zu einer Top Recruitingorganisation umzubauen. Interessanter Punkt: Er hat schon 2003/2004, als noch die große Krise war, damit angefangen und 2008/2009 schon Active Sourcing eingeführt.

Wolfgang ist sich mit mir einig: Die letztendliche Verantwortung für die Stellenbesetzung liegt beim Fachbereich / Hiring Managern. Was? Beim Fachbereich? Aber die haben doch immer keine Zeit und sind operativ „Land unter“. Das mag ja auch sein, aber wie Wolfgang darauf anmerkte: „Kernaufgabe von Führung ist es doch, das richtige Personal zur richtigen Zeit zur Verfügung zu haben“ – und nicht in operativen Aufgaben vergraben zu sein.

Also, ich glaube, da werden noch spannende Diskussionen im Austausch mit unseren Kunden entstehen.

Euch jetzt erstmal viel Spaß beim Hören!