Bei diesen öffentlichen Veranstaltungen können Sie mich als Redner live erleben.

Für Ihre internen Events schicken Sie mir gerne eine Anfrage.

Vortrag auf der re:publica am 8. Mai 2019 in Berlin

Ich freue mich sehr, dieses Jahr auf der re:publica als Redner mit meinem Vortrag „Für die Zukunft der Arbeit müssen wir den Menschen neu entdecken“ in der neu geschaffenen Recruiting Area dabei sein zu können.  Weitere Infos gibt es hier. 

Workshop „Recruiting & Führung in (die) Zukunft“ am 29. Mai 2019 in Köln

In diesem neu entwickelten Workshop mit DEM Vordenker und Top Voice für Führung, Guido Bosbach, gehen wir in interaktiven vier Stunden der Frage nach, wie Recruiting und Führung in Zukunft aussehen kann/muss – und was das für jeden Einzelnen bedeutet. Denn der Veränderungsdruck auf Unternehmen steigt. Neue Technologien, neue Geschäftsmodelle, neue Kommunikationswege, aber auch eine „neue“ Demographie, sie alle erfordern ein Umdenken, das jeden mit einbezieht. Ganz zentral ist an dieser Stelle HR gefordert, geht es doch darum, die richtigen Menschen an den richtigen Stellen mit den richtigen Aufgaben zu betrauen, damit das Unternehmen seinen Erfolg in die Zukunft fortführen kann.

Im Fokus des Wandels stehen zwei Bereiche, die, gerade heute, besondere Aufmerksamkeit erfordern. Recruiting und Führung, also die Fragen: Wie gewinne ich die besten Mitarbeiter und wie gelingt es, die Basis für eine optimale Zusammenarbeit im Unternehmen zu schaffen. Weitere Infos und Anmeldung gibt es hier auf der XING Eventseite. 

Folgende Veranstaltungen haben Sie leider verpasst :-(.

Vielleicht klappt es beim nächsten Mal?

Sourcing Summit Deutschland am 3.-4. April 2019 in München

Der #sosude fand jetzt schon zum dritten Mal statt. Und ist aus meiner Sicht der absolute place to be für alle Sourcinginteressierten und Sourcing Profis. DAS Sourcing Netzwerktreffen des Jahres in Deutschland. Dieses Jahr gab es natürlich auch wieder tiefe Einblicke in Sourcingtricks geben, aber noch mehr viele viele Praxisbeispiele aus den Unternehmen, die zeigen wie sie Sourcing in ihrem Unternehmen eingeführt haben und umsetzen. Ich durfte in der Keynote darüber sprechen, warum wir dringend ein neues Menschenbild auch im Sourcing brauchen. Und bin in einem weiteren Vortrag auf die Zusammenarbeit mit den Fachbereichen eingehen. Ein Thema, das irgendwie alle Sourcer und Recruiter beschäftigt, wie die Reaktionen zeigten. 

ES-Unternehmerforum am 26. März 2019 in Bad Nauheim

Am 26. März 2019 kamen Spezialisten und Branchenkenner aus der Personaldienstleistungsbranche zum 13. ES-Unternehmerforum in Bad Nauheim zusammen. Mit dem Unternehmerforum hat Geschäftsführer Edgar Schröder eine zentrale Netzwerk- und Informationsveranstaltung der Branche geschaffen. In meinem Vortrag „Die Zukunft des Recruitings: Pendeln zwischen KI und Menschlichkeit“ habe ich mir das Hypethema der Künstlichen Intelligenz im Recruiting näher angesehen. Den Vortrag gibt es natürlich auch auf meinem youtube Kanal (leider wurde der Ton nicht gut abgemischt). Und einen inhaltlichen Gesamtüberblick über die Veranstaltung finden Sie hier

3. Heilbronner Personalforum am 21. März 2019

Das 3. Heilbronner Personalforum bot die ideale Mischung aus zwei klassischen Vorträgen und mehreren Workshop Angeboten rund um die Themen Recruiting, Personalauswahl und Employer Branding. Ich hatte das Vergnügen, den Tag mit meiner Keynote „Recruiting der Zukunft – unsere Arbeitswelt benötigt ein neues Menschenbild“ zu eröffnen und bot zwei Workshops zum Thema Personalauswahl an. Klasse war auch die Abschlussshow von Lutz Langhoff. Ein top Redner und Showman. 

Talent Basel am 25. März 2019

Der legendäre Jörg Buckmann ludt nach Basel ein. Zur ersten „Talent Basel“ mit zahlreichen Schweizer HR Größen, die aus ihrer HR Arbeit rund um Recruiting, Personalmarketing und Employer Branding berichteten. Die Keynote hielt der provokante und mitreißende Martin Gaedt. Und ich sprach was zur erfolgreichen Kandidatenansprache im Active Sourcing. Einen bewegten Rückblick zur Veranstaltung gibt es hier. 

TALENTpro vom 13.-14. März 2019 in München

Nach dem großen Erfolg der ersten TALENTpro 2018 war es 2019 noch eine Nummer größer und besser. Es war wieder ein sehr buntes Programm an Vorträgen, Workshops, Ausstellern und Netzwerkmöglichkeiten. Das komplette Programm gibt es hier. Ich war in einer Doppelrolle anwesend: Erst um 10.30 Uhr  in einem Meetup am Stand von get-in-it und anschließend in der Blogger- & Best Recruiter Arena mit meinem Vortrag zum Thema „Von der Ressource zum Menschen – ein dringend nötiger Paradigmenwechsel“. Bei der Gelegenheit traf ich auch Gero Hesse, in der HR Szene bestens mit seinem saatkorn Blog bekannt. Und wir nahmen spontan eine etwas philosophische Podcastfolge auf.