Bei diesen öffentlichen Veranstaltungen können Sie mich als Redner live erleben.

Für Ihre internen Events schicken Sie mir gerne eine Anfrage.

Social Recruiting Days am 29./30.10.2019 in Berlin

Das komplette Programm steht noch nicht, aber ich freue mich sagen zu dürfen, dass ich die Abschluss Keynote halten werde. Mehr Informationen demnächst hier oder direkt auf der Homepage der Social Recruiting Days

Recruiterslam am 14.11.2019 in Stuttgart

Nach meinem Sieg beim 1. Recruiterslam 2015 war ich beim zweiten Mal nur als Anmoderator dabei – und die weiteren zwei Male konnte ich aus gesundheitlichen Gründen nicht dabei sein. Aber jetzt stelle ich mich wieder dem Publikum und meinen großartigen Mit-Slammern! Es wird mit Sicherheit wieder ein Fest! Ein „Muss“ für alle geistreichen PersonalerInnen ;-). Alle Infos und Anmeldung gibt es auf der Recruiterslam Homepage.

„Wenn der Bewerber dreimal klingelt“ am 27.11.2019 in Hannover

Am 27. November.2019 veranstaltet der BVMW Hannover an der an der FHM Fachhochschule des Mittelstands einen Abend unter dem Titel „Personalrecruiting scheitert an alten Prozessen“. Start ist um 17.30 Uhr. Ich darf mit meinem Vortrag „Wenn der Bewerber dreimal klingelt – überholte Bewerbungsprozesse lassen Recruiting scheitern“ um 18.15 Uhr starten. Danach folgt noch ein weiterer Vortrag darüber, wie IBM mit KI die Mitarbeiter mitnimmt auf den Weg in die Digitalisierung. Dürfte sehr spannend werden. Das ganze Programm und die Anmeldung gibt es hier.    

Recruiting Forum am 4./5.12.2019 in München

Mit dem Recruiting FORUM bietet Kongress Media eine neue Plattform für den Erfahrungsaustausch zu neuen Ansätzen bei der Personal- & Talent-Gewinnung sowie dem Arbeitgeber-Marketing. Und anderem ist der großartige Christoph Fellinger von Beiersdorf mit dabei. Ich steuer ein paar Gedanken zum Thema „Neue Ansätze für mehr Kandidatenbegeisterung und digitalere Recruitingprozesse“ bei. Alle Infos zur Veranstaltung gibt es hier.

27. Bodensee-Forum Personalmanagement am 14./15. Mai am Bodensee

Unter dem Motto „Wahre Schönheit kommt von innen! Employer Branding, Recruiting, Kulturwandel im HR“ findet das 27. Bodensee Forum statt. Und ich freue mich sehr, zu dem vielfältigen Programm mit tollen ReferentInnen am 14.5 mit meinem Vortrag „Resonanz erzeugen statt nur bunter Bilder! Wie der Mensch im Recruiting endlich in den Fokus rückt“ ein paar Gedanken beisteuern zu dürfen. Anmeldungen sind ab sofort möglich.  Das ganze Programm und mehr Infos zur Veranstaltung gibt es hier.

Folgende Veranstaltungen haben Sie leider verpasst :-(.

Vielleicht klappt es beim nächsten Mal?

Vortrag „Personalauswahl der Zukunft“ am 4.Juli 2019 in Nürnberg

Am 4.7.2019 werde ich beim 20. Nürnberger Personalentscheider-Netzwerktreffen einen Vortrag halten zum Thema „Personalauswahl der Zukunft: Warum ein Umdenken angesagt ist!“. Mehr Infos gibt es hier. Eine Teilnahme ist allerdings nur auf Einladung möglich.   

Thesenanschlag am 15. Mai 2019 in Lohr am Main

Meine „7 Thesen zum Recruiting“ schlug ich auf Einladung von Thimo Fries, Leiter Personalbeschaffung bei der Bosch Rexroth AG, an die Stadthalle zu Lohr. Und erläuterte sie anschließend vor rund 40 geladenen Gästen. Die Folien zum Vortrag gibt es hier auf slideshare

Vortrag auf der re:publica am 8. Mai 2019 in Berlin

Dieses Jahr war ich in der neuen recruiting area der re:publica als Redner mit meinem Vortrag „Für die Zukunft der Arbeit müssen wir den Menschen neu entdecken“ dabei.

Sourcing Summit Deutschland am 3.-4. April 2019 in München

Der #sosude fand jetzt schon zum dritten Mal statt. Und ist aus meiner Sicht der absolute place to be für alle Sourcinginteressierten und Sourcing Profis. DAS Sourcing Netzwerktreffen des Jahres in Deutschland. Dieses Jahr gab es natürlich auch wieder tiefe Einblicke in Sourcingtricks geben, aber noch mehr viele viele Praxisbeispiele aus den Unternehmen, die zeigen wie sie Sourcing in ihrem Unternehmen eingeführt haben und umsetzen. Ich durfte in der Keynote darüber sprechen, warum wir dringend ein neues Menschenbild auch im Sourcing brauchen. Und bin in einem weiteren Vortrag auf die Zusammenarbeit mit den Fachbereichen eingehen. Ein Thema, das irgendwie alle Sourcer und Recruiter beschäftigt, wie die Reaktionen zeigten. 

ES-Unternehmerforum am 26. März 2019 in Bad Nauheim

Am 26. März 2019 kamen Spezialisten und Branchenkenner aus der Personaldienstleistungsbranche zum 13. ES-Unternehmerforum in Bad Nauheim zusammen. Mit dem Unternehmerforum hat Geschäftsführer Edgar Schröder eine zentrale Netzwerk- und Informationsveranstaltung der Branche geschaffen. In meinem Vortrag „Die Zukunft des Recruitings: Pendeln zwischen KI und Menschlichkeit“ habe ich mir das Hypethema der Künstlichen Intelligenz im Recruiting näher angesehen. Den Vortrag gibt es natürlich auch auf meinem youtube Kanal (leider wurde der Ton nicht gut abgemischt). Und einen inhaltlichen Gesamtüberblick über die Veranstaltung finden Sie hier

3. Heilbronner Personalforum am 21. März 2019

Das 3. Heilbronner Personalforum bot die ideale Mischung aus zwei klassischen Vorträgen und mehreren Workshop Angeboten rund um die Themen Recruiting, Personalauswahl und Employer Branding. Ich hatte das Vergnügen, den Tag mit meiner Keynote „Recruiting der Zukunft – unsere Arbeitswelt benötigt ein neues Menschenbild“ zu eröffnen und bot zwei Workshops zum Thema Personalauswahl an. Klasse war auch die Abschlussshow von Lutz Langhoff. Ein top Redner und Showman. 

Talent Basel am 25. März 2019

Der legendäre Jörg Buckmann ludt nach Basel ein. Zur ersten „Talent Basel“ mit zahlreichen Schweizer HR Größen, die aus ihrer HR Arbeit rund um Recruiting, Personalmarketing und Employer Branding berichteten. Die Keynote hielt der provokante und mitreißende Martin Gaedt. Und ich sprach was zur erfolgreichen Kandidatenansprache im Active Sourcing. Einen bewegten Rückblick zur Veranstaltung gibt es hier. 

TALENTpro vom 13.-14. März 2019 in München

Nach dem großen Erfolg der ersten TALENTpro 2018 war es 2019 noch eine Nummer größer und besser. Es war wieder ein sehr buntes Programm an Vorträgen, Workshops, Ausstellern und Netzwerkmöglichkeiten. Das komplette Programm gibt es hier. Ich war in einer Doppelrolle anwesend: Erst um 10.30 Uhr  in einem Meetup am Stand von get-in-it und anschließend in der Blogger- & Best Recruiter Arena mit meinem Vortrag zum Thema „Von der Ressource zum Menschen – ein dringend nötiger Paradigmenwechsel“. Bei der Gelegenheit traf ich auch Gero Hesse, in der HR Szene bestens mit seinem saatkorn Blog bekannt. Und wir nahmen spontan eine etwas philosophische Podcastfolge auf. 

XING New Work Experience am 7. März 2019 in Hamburg

Auf der #nwx19 hatte ich das große Vergnügen, auf dem Floating Home einen Vortrag zum Thema „New Work heißt, den Menschen neu zu entdecken“ zu halten. Davon gibt es auch einen Videomitschnitt auf meinem youtube Kanal.