Bewerbung der Zukunft„Die Bewerbung der Zukunft“ – ein spannendes Thema, über das ich am 15. März 2014 im Rahmenprogramm des MannheimForums 2014 einen Vortrag halten werde. Originaltitel: „Die Verschiebung der Macht! Die Bewerbung der Zukunft – Rückkehr des Menschen“.

Der Bewerbungsprozess steht vor einem elementaren Wandel, den alle Beteiligten erst noch begreifen müssen. Der Bewerber übernimmt die Macht. Denn mit Hilfe von Technologie und Netzwerken rückt endlich wieder der Mensch in den Mittelpunkt – und nicht die „perfekte Bewerbungsmappe“.

 

Die Bewerbung der Zukunft – und der Mythos Fachkräftemangel

Der Fachkräftemangel ist ein Mythos! Oder? Ich gebe Martin Gaedt und seinem Buch „Mythos Fachkräftemangel“ absolut Recht. Gerade der Mittelstand hat einfach noch nicht seine Hausaufgaben gemacht. Aber welche Rolle spielen eigentlich die Bewerber in diesem Mythos? Eine sehr große!! Denn sie haben auch noch nicht begriffen, welche Möglichkeiten ihnen mittlerweilen offen stehen! Neue HR Start Ups und innovative Produkte / Dienstleistungen bieten unzählige Recherchemöglichkeiten nach dem passenden Arbeitgeber, persönliche und soziale Netzwerke werden nach wie vor nicht genutzt. Immer noch wird sich „bei den großen, bekannten Adressen“ beworben und beklagt, „dass man da ja nur eine Nummer im Bewerbungsprozess und die Konkurrenz so groß ist“. Das alles lässt sich ändern. Nicht von jetzt auf gleich, aber in den nächsten zwei bis drei Jahren.

Allerdings müssen sich auch die Unternehmen bewegen. Im Moment gilt für die meisten Bewerber „mit den Wölfen zu heulen“. Noch halten die Arbeitgeber an ihren Spielregel fest, erwarten tolle Bewerbungsunterlagen und legen Standards an, die zum Teil einfach nur Schwachsinn sind. Wer jetzt einen Job sucht, muss den Spagat schaffen zwischen alter und neuer Welt. Die Bewerbung der Zukunft ist für viele Arbeitgeber leider noch nicht relevant. Aber der Spagat ist machbar! Und vor allem müssen alle Beteiligten viel strategischer denken. Langfristiger. Einzahlen in eine Zukunft, in der vieles anders sein wird.

 

Die Bewerbung der Zukunft – heute schon die Weichen stellen

Als (potentieller) Arbeitnehmer stelle ich heute die Weichen für meine zukünftige Karriere!

Auch als Student / Absolvent. Ich muss die Möglichkeiten nur konsequent nutzen. Wie das geht und wie Bewerbung in der Zukunft funktionieren wird – darüber werde ich ein wenig referieren und dabei Einblick in meine Erfahrung aus 13 Jahren Recruiting- und Netzwerkpraxis geben.

Sehen wir uns beim MannheimForum 2014? Wer sich jetzt noch anmelden möchte, kommt leider zu spät. Aber ich hoffe, Sie haben schon ein Ticket?!!

Beste Grüße,

Henrik Zaborowski