Nachhaltigkeit
Wir wollen auf dieser Reise zu einer nachhaltigeren Welt nicht nur ökologisch, sozial und ökonomisch handeln, sondern diese Reise auch aktiv mitgestalten, indem wir Menschen in unserem Netzwerk dabei mitnehmen und begleiten. Als Personaldienstleister ist es unsere Kernaufgabe Unternehmen zu beraten und sie bei der Suche nach neuen und vor allem den richtigen Mitarbeiter:Innen zu unterstützen. Wir erweitern diese Unterstützung und nehmen das Thema Nachhaltigkeit noch stärker in den Fokus.
Die nächste Station auf unserer Reise heißt also: Nachhaltiges Recruiting, sowohl ökologisch, als auch sozial und ökonomisch.
Denn wenn wir alle auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit sind, und das müssen wir, braucht es die entsprechenden Menschen im Unternehmen, die das Wissen einbringen, sich weiteres Knowhow aneignen und die Kolleg:Innen auf dem Weg unterstützen – sie sind also der Dreh- & Angelpunkt für Nachhaltigkeit im eigenen Unternehmen.
Es ist unsere Aufgabe diese Menschen zu finden, mitzunehmen und in die richtigen Unternehmen zu bringen, in denen sie ihr Knowhow und ihre Leidenschaft für Nachhaltigkeit voll entfalten können und die Welt ein bisschen besser machen.
Wir haben uns lange damit beschäftigt, was „Nachhaltigkeit“ überhaupt bedeutet. Allem voran lag die Erkenntnis: es geht hier um viel mehr als Klimawandel und Naturschutz. Neben der Ökologie hat Corporate Social Responsibility auch die Ökonomie (der wirtschaftlichen Aspekt) und Soziales (zufriedene Menschen) im Blick. Alle drei Komponenten greifen ineinander, sollten möglichst ausgewogen zueinander sein und sind immer gemeinsam zu betrachten.
Wenn wir bei HZaborowski also von nachhaltigem Recruiting sprechen, dann reden wir hier zwar auch, aber nicht nur über „grünes Recruiting“ und Jobs im Bereich Energie- & Umweltmanagement, sondern vor allem von nachhaltigen Prozessen, dem Umgang mit Menschen im Unternehmen und mit zukünftigen Mitarbeiter:Innen.
Konkret bedeutet das u.a.
- Eine fundierte Personalauswahl, die nicht nur auf Fachwissen, sondern die Fähigkeiten, Eigenschaften und Interessen der Bewerber*Innen schaut
- Verbindliche, wertschätzende Kommunikation in allen Phasen des Recruitingprozesses
- Aufbau eines Talentpools, um zu einem späteren Zeitpunkt wieder auf die Talente zurückkommen zu können
- Schlanke, zielführende Prozesse, die nicht Zeit und Ressourcen verschwenden
Nehmen wir beispielsweise den sozialen Aspekt genauer in den Fokus, dann sind Begriffe wie Wertschätzung, Vertrauen, Verbindlichkeit, Zuverlässigkeit und Transparenz ebenfalls ein Teil des Ganzen.
Wir setzen die Maßstäbe bei uns in der Personalberatung bereits ein und arbeiten gern auch mit Ihnen an der Verbesserung/Veränderung des Recruiting-Prozesses, zugeschnitten auf Ihre Bedürfnisse.
Der Mensch macht den Unterschied. Überall.
Ihr HZaborowski-Team