HR Event Hightlights Q4 2016 – nicht verpassen!

5. September 2016 | Von | Kategorie: News / Termine

HR EventHR Event Hightlights? Na klar, die Sommerpause nähert sich dem Ende, die Kandidaten werden wieder aktiver – und hoffentlich auch die Recruiter! Und zwar im Recruiting als auch im Netzwerken und “Event floating”, um sich mal wieder frische Gedanken um die Nase wehen zu lassen. Naja, ich gebe zu, ich bin aus Erfahrung skeptisch. Aber Sie, Sie werden bei einem der Events dabei sein. Das spüre ich. Ich habe ein gutes Gefühl. Angeblich hilft das ja bei der Personalauswahl … aber ich bin da skeptisch (ich werde in einem anderen Artikel widersprechen, hier jetzt nicht) – Gefühle sind was für Events, auf dem Sie sich informieren UND amüsieren sollen. So wie bei diesen hier.

HR Event – Social Recruiting Days 2016

Ich gehe chronologisch vor und die Social Recruiting Days vom 13.-14. September 2016 stehen quasi schon vor der Haustür. Schwerpunkt wird das Thema (Active) Sourcing sein. Mit einigen (inter)nationalen Experten – nicht nur zum Sourcing. Tim Verhoeven, Leiter Recruiting & Personalmarketing bei BearingPoint, wird ein paar Einblicke in unsere Recruiting Marketing Aktion bei BearingPoint geben, über die ich hier schon mal aus einem anderen Blickwinkel berichtet habe. Und natürlich wird Sourcing Queen Barbara Braehmer Sie wieder im Sourcing Lab auf die anschließende Sourcing Challenge vorbereiten, die Barbara, Jan und Tobi von “Der grünen 3″ / BFFT und ich danach mit Ihnen durchführen.

 

HR Event – Social Media Recruiting Conference 2016

Wie der Name schon sagt: Hier steckt wirklich Social Media drin. Am 6. Oktober 2016 geht um digitales und normales Personalmarketing, Employer Branding, Christoph Athanas berichtet über die Bedeutung des Cultural Fit im Recruiting (da kann ich ihm nur zustimmen) und Barbara und ich (und hoffentlich noch ein paar andere :-)) werden mit der Oberwollmilchsau Jan Kirchner über Active Sourcing sprechen. Ganz besonders freue ich mich aber vor allem auf Florian Schrodt, Leiter Corporate Communications & HR Marketing bei der Direct Line Versicherung, der darüber spricht, dass man mit Coolness zwar Meute, aber nicht die richtigen Leute bekommt. Ein voller Tag, für den die Anreise am Vortag nicht nur für viele zwingend nötig ist, sondern auch lohnt. Denn Jan lädt zur Vorabendsause bei den Wollmilchsäuen ein. Vielen Dank schon jetzt dafür, Jung’!

 

HR Event – Zukunft Personal und HR Night 2016

Bei mir vor der Haustür findet auch immer mal was Schönes statt. U.a. vom 18.-20.10. 2016 die Zukunft Personal. Am 19.10. werde ich selber auch mit einem Vortrag und einem Battle zum Thema Robot Recruiting dabei sein. Dazu später aber mehr. Viel elementarer ist doch die HR Night, die am 18. Oktober abends stattfinden wird. Mit-Organisator ist Mr. Personalmarketing Henner Knabenreich. Und wer letztes Jahr schon dabei war, weiß: Es wird laut, eng, voll – und super 🙂

 

HR Event – Denkraum: Die Rolle von HR in der agilen Organisation

Bei diesem Event weiß wahrscheinlich noch keiner so richtig, wie er werden wird. Er ist auf jeden Fall selber absolut agil entstanden. Sehr spannend. Zur Entstehungsgeschichte hatte ich hier schon mal geschrieben. Patrick Koglin, der Organisator und Team Architekt, umschreibt Sinn und Zeck des Events so:

“Der übergreifende Zweck der Veranstaltung lautet zunächst: Diskussion der Rolle von HR in einer agilen Organisation – Pragmatische Lösungen die sich auf das Wesentliche beschränken. Im weitesten Sinne soll es um die Rolle von HR und die agile Organisation gehen. Welche Funktionen trägt HR heute? Welche sind zwingend notwendig? Welche davon können/sollen/müssen in eine agile Organisation integriert werden? Welche können und sollten vereinfacht werden?”

Das Ganze findet am 4. November 2016 in Baunatal statt. Tickets und weitere Infos gibt es hier.

 

HR Event – Recruiterslam 2016 in Stuttgart

Recruiterslam Henrik Zaborowski

Recruiterslam 2015

Der Oberhammer kommt aber zum Schluss. Am 9. November wird der 2. Recruiterslam stattfinden (unter dem link unbedingt mal die Teilnehmervorstellungen durchlesen! Lohnt sich!). Nach dem ich mich letztes Jahr knapp gegen Robindro Ullah und seine coole Zukunftsversion des Recruitings durchsetzen konnte, werde ich den Slam “außer Konkurrenz” eröffnen. Und dann treten nach dem neuen Modus Acht Slamer in vier Zweitteams gegeneinander an. Der jeweilige Gewinner kommt ins Finale – und slamt noch mal um den Titel. Also, das wird HR und Slam Kunst vom Feinsten … hoffe ich 🙂 Auf haufe.de gibt es dazu auch noch ein paar Infos.

HR Event Highlights – es gibt noch mehr

Das war nur eine Auswahl. Wer es noch bunter und internationaler mag, dem empfehle ich den Artikel “Die 10 wichtigsten HR Events” von Barbara Braehmer. Da sind neben den von mir genannten auch noch ein paar andere spannende Events dabei.

Also, sehen wir uns bei der einen oder anderen Veranstaltung? Würde mich freuen.

Herzlichen Gruß,

Ihr Henrik Zaborowski

Schlagworte: , , ,

Ein Kommentar auf "HR Event Hightlights Q4 2016 – nicht verpassen!"

  1. […] Also, viel Spaß beim Telefonieren. Und vielleicht bis bald wieder auf einem der vielen Herbst HR Events? […]

Schreibe einen Kommentar

%d Bloggern gefällt das: