Demokratie als StreichelzooIn diesem Gedankenexperiment vergleicht Henrik unsere Demokratie mit einem großen Streichelzoo: einem Ort der Vielfalt und Harmonie, aber auch der Herausforderungen und Konflikte. Eine unserer aktuellen Herausforderungen: dem Rechtsextremismus und seinem Verhältnis zur Demokratie.

In diesem Zusammenhang beantwortet Henrik im heutigen Solo-Podcast folgende Fragen:

  • Kann es gefährlich sein, Rechtsextremisten zu viel Aufmerksamkeit zu schenken?
  • Was sind Stärken und Schwächen unserer Demokratie?
  • Wie könnte man sicherstellen, dass alle Bewohner:innen des Zoos, die lauten und die leisen, ihren Platz finden und sich entfalten können?

Eine spannende Folge mit dem Ziel, unseren Zoo zu einem Ort zu machen, an dem sich alle sicher und willkommen fühlen.

Viel Spaß beim Zuhören!

P.S. Die Folge findest Du wie immer auf Spotify und Apple.