traumDer Psychologe Stephan Grünewald sieht Deutschland als eine „erschöpfte Gesellschaft“ und empfiehlt: Deutsche sollen wieder träumen!

Neue Arbeitswelt: Mehr als die reine Ökonomie?

Wahre Worte gelassen ausgesprochen! Wobei ich nicht der Bedeutung des Traums das Wort reden will. Es ist viel mehr. Psychologie und Philosophie müssen wieder mehr Einzug in unseren Arbeitsalltag halten. Wir sind keine Maschinen. Wir sind Schöpfer, keine reinen Abarbeiter. (Ostern ist eine gute Gelegenheit, mal wieder unserem Ursprung und unserem „Sein“ nachzugehen. Wir kommen von einem Schöpfer.)

Auch beim „one enactus Weekend“ im April in Karlsruhe gehen wir dem Thema nach, wie sich die Arbeitswelt entwickeln muss/wird (?). Philosophen und Denker diskutieren mit uns darüber: „Warum sollen wir uns für Philosophie, soziales Engagement und Weltoffenheit begeistern?“.

Das (Arbeits-)Leben ist mehr als die reine Ökonomie. Die Lehre der Ökonomie hat ihren Ursprung in der Philosophie! Das haben nur alle vergessen. Ich empfehle dazu das preisgekrönte Buch „Die Ökonomie von Gut und Böse“ von Tomás Sedlácek.

Und wünsche bei der Gelegenheit ein gesegnetes Osterfest und Zeit mit Gott, unserem Schöpfer und himmlischen Vater.