Dass ich die spitze Feder von „pm2null“ Henner Knabenreich sehr schätze, wissen zumindest meine Twitter Kontakte. Aber dieser Artikel über den Mythos Fachkräftemangel muss unbedingt auch hier empfohlen werden. Nicht nur, weil die Studie an sich sehr spannend ist und ein Augenöffner, wie sich denn die deutschen Arbeitsplätze so auf KMUs und Konzerne verteilen (liebe Jobsucher, das ist der Wink mit dem Zaunpfahl), sondern auch weil Henner einfach super schreibt. Kompliment!
Dass es den Fachkräftemangel so nicht gibt, habe ich ja schon häufiger angedeutet. Es scheint eher an schlechten Recruitingmaßnahmen der KMUs und einer vor allem auf Großunternehmen ausgerichtete Bewerbungsstrategie zu liegen. Aber das wird sich vielleicht bald ändern, denn ein kleines & feines HR Start Up macht sich gerade bereit, unsere Recruitingwelt ein wenig besser zu machen (mehr dazu hoffentlich kurzfristig hier).
Sehr schön zu lesen ist aber auch, dass die erfolgreichste Recruitingmaßnahme immer wieder die eigenen Mitarbeiter / persönliche Kontakte sind.
Muss ich noch mehr dazu schreiben? Ich denke nicht.
Herzlichen Gruß,
Ihr Henrik Zaborowski