Dies ist nur ein kurzer Hinweis auf das 2. Blind HR Battle vom Persoblogger Stefan Scheller. Diesmal geht es um Arbeitgeberbewertungen, oder konkreter um die Frage: Geschäftsmodell anonymes Arbeitgeberbewertungsportal – Sinn oder Unsinn.

Ich habe gerade klar Stellung GEGEN anonyme Arbeitgeberbewertungen bezogen und hoffe, dass wir hier in eine spannende Diskussion kommen. Persönlich noch viel spannender finde ich die Frage, ob sich irgendwann mal nicht-anonyme Bewertungen durchsetzen werden!??? Es macht doch viel mehr Sinn, wenn ich den Bewerter fragen kann, warum er/sie so bewertet hat. Bzw. wenn ich einfach mehr über ihn/sie weiß. Denn ein Arbeitsumfeld, in dem ich mich aufgrund meiner Persönlichkeit und meiner eigenen Präferenzen wohl fühle – kann für jemanden anders der Arbeitsplatz des Grauens sein. Oder?

Die Frage ist: Traut sich das irgendjemand? Haben wir irgendwann so eine offene Kultur? Wobei das allein ja schon eine Aussagekraft hat: Unternehmen, in denen Mitarbeiter mit Namen ihren Arbeitgeber bewerten, haben offensichtlich eine gute Arbeitskultur. Unternehmen, in denen keiner mit Namen bewertet, vielleicht nicht? Da traut sich dann nämlich keiner.

Oder ist das zu einfach gedacht?

Also, diskutieren Sie mit! Beim 2. Blind HR Battle – oder zu meiner persönlichen Frage gerne auch hier.

Herzlichen Gruß,

Ihr Henrik Zaborowski