Wir definieren uns heute gerne über unsere Jobs. Denn abgesehen von dem monetären Aspekt gibt uns unser Job idealerweise Bestätigung und Anerkennung. Und natürlich auch ein gutes Gefühl von Sicherheit, wenn alles gut läuft.

Darum ist ein Jobwechsel für viele Menschen auch ein zweischneidiges Schwert. Denn es kann oft eine schwerwiegende Entscheidung sein, die die nächsten Jahren meiner persönlichen Zukunft bestimmt. Und in die Überlegungen, ob Jobwechsel oder nicht, fließt viele rein: Die aktuelle Situation des Unternehmens, mein Umfeld/KollegInnen, die Tätigkeit an sich – und vor allem meine ganz eigene Persönlichkeit, mit allem, was mich bewusst und vor allem auch unbewusst antreibt.
Diese Folge ist eine Sammlung meiner eigenen Erfahrungen und Gedanken zu dem Thema. Viel Spaß beim Hören!