Chatbots im Recruiting sind ja in aller Munde, aber wie führe ich eine sinnvolle Variante davon im Recruiting und Personal Marketing ein? Wozu brauche ich eigentlich diese Zahlen (aka KPIs) und wie geht gutes Story Telling und was kann ich damit erreichen? Fragen über Fragen, die sich automatisch ergaben, als ich mich mit Florian Schrodt, Leiter Personalmarketing Verkehrsbetriebe Zürich, über seinen Job und die Projekte, die er bei den VBZ anschiebt, unterhielt. Wer Florian kennt weiß, hier haben alle Innovationen Hand und Fuß. Von daher ist hier ganz vieles dabei, was auch anderen Recruitingabteilungen weiterhelfen wird.
Leider hatten wir ein paar Verbindungsprobleme, weswegen die Sprachqualität teilweise nicht ganz optimal ist. Sorry dafür!
Also, viel Spaß beim Hören!!
Podcast: Play in new window | Download
Subscribe: RSS
Das Fazit von Herrn Schrodt trifft es gut: Recruiting-Chatbots sind eigentlich niemals „fertig“, sondern man muss sie stetig weiter optimieren. Das Ganze ist ein fortlaufendes Testen und den Bot dazu „lernen lassen“. Der Aufwand kann sich lohnen und das Recruiting auf Dauer entlasten. Wir haben dazu auch einen Beitrag verfasst: https://brandmonks.de/blog/chatbots-recruiting-beispiele/