Recruiting Hypes gab es schon immer und wird es immer geben. Clubhouse ist ja z. B. gerade in aller Munde und HR fragt sich natürlich völlig zu Recht: Wie lässt sich das für Recruiting und Employer Branding nutzen?
Andererseits müssen wir uns auch fragen dürfen: Lebt mein Recruitingalltag vom Hype? Und da lautet die Antwort, zumindest in dieser Podcastfolge mit meinem Gast Michael Schubert, ganz klar: Nein! Michael ist ein absoluter Recruiting- und Vertriebsprofi, der schon viel gesehen hat und immer wieder auch Neues ausprobiert. Aktuell im Hauptjob als Geschäftsführer Personal & Vertrieb bei einem mittelständischen Ingenieursdienstleister, aber auch weiterhin als freier Berater.
Und wie immer haben wir über vieles geschnackt: Über XING und Linkedin, Employer Branding und Recruiting im Mittelstand – und darüber, dass Recruiting vor allem Handwerk ist.
Viel Spaß beim Hören!
Podcast: Play in new window | Download
Subscribe: RSS
Hype & Trend
KI – NO
Chatbots – NO
Sprachanalyse – NO
Im Recruiting hat sich in den letzten 15 Jahren genau ein Trend wirklich durchgesetzt und den Markt nachhaltig verändert: Active Sourcing (Intern & Extern) dank Xing und Co.. Wie lange das so noch gut geht bleibt abzuwarten. Angebot und Nachfrage sind hier etwas aus dem Ruder gelaufen vor allem im Tech-Bereich.
Auf Clubhouse hat die ganze Welt gewartet! Was haben wir nur ohne gemacht? 🙂 **Hust**
Moin Theo,
ja, ich sehe das ähnlich! Und sehe auch in Zukunft wenig bis nichts mit Potential zum echten Game Changer.
Herzlichen Gruß,
Henrik
„KI im Recruiting: Mist, aber trotzdem im Einsatz“ via Heise Online. Lesenswert!