Der IT Fachkräftemangel ist in aller Munde und ja, auch ich sehe ihn an vielen Ecken. Aber ich sehe auch, dass er an einigen Stellen selbstgemacht ist. Arbeitgeber, die nur nach einem fixen Schema wie Keywords, einer gradlinigen Karriere und aktuellem Fachwissen im Lebenslauf suchen, lassen sich viele gute IT SpezialistInnen durch die Lappen gehen.

Diese Erfahrung macht(e) auch mein heutiger Podcast Gast Yuriy Dzhenyeyev, dessen Karriere mit Wein begann, in die IT Leitung führte und dann in Richtung SAP Entwicklung abbog.

Yuriy hat eine eigene Sicht auf das Thema IT Fachkräftemangel und auch darauf, worauf es in der IT ankommt. In einem Fachgebiet, dass sich permanent weiterentwickelt, sollte doch eigentlich nicht aktuelles Fachwissen, sondern permanente Lernbereitschaft und -fähigkeit zählen. Aber das scheinen viele Arbeitgeber anders zu sehen.

Wer hat Recht? Ich schlage vor, Sie hören rein und machen sich ein eigenes Bild. Viel Spaß!