Der Fachkräftemangel ist ein seit Jahren beschworener Zustand, für manche ein Mythos, für andere Realität. Tatsache ist: In den letzten Monaten sanken die Bewerbungszahlen massiv – und zwar bei allen der Arbeitgeber, die ich näher kenne. Egal ob groß oder klein. Gleiches gilt im Großen und Ganzen für die Responsequote im Active Sourcing.

Seit zwei Wochen spüren wir zwar wieder eine deutliche Belebung am „BewerberInnenmarkt“, aber ausreichend ist das noch lange nicht.

Die Frage ist: Ist das nur ein kurzzeitiges Tief, z. B. ausgelöst durch die Corona Lockerungen, die erstmal alle genießen wollten. Oder bleibt das so oder so ähnlich?

Einer, der den BewerberInnenmarkt seit Jahren im Blick hat und zwar auch international, ist die Jobbörse Stepstone. Mein heutiger Gast Christoph Schneppe, Head of Business Solutions bei Stepstone, hat mir ein paar Einblicke mitgebracht. Und die sehen für Arbeitgeber nicht rosig aus. Die Frage ist: Was machen wir mit den Erkenntnissen? Wie muss sich Recruiting verändern? Wie wird das Zusammenspiel zwischen Technologie und den Menschen aussehen?

Genau darüber haben wir gesprochen und diskutiert. Also, viel Spaß beim Hören – und beim selber Gedanken machen.