Ein Schlüssel für ein erfolgreiches Recruiting ist die richtige Definition der nötigen Anforderungen der zu besetzenden Position. Leider gehen hier die meisten Führungskräfte einen zu kurzen und oft falschen Weg: Sie legen den Fokus auf die Fachskills. Das Problem: ArbeitnehmerInnen mit sehr konkreten und tiefen fachlichen Kenntnissen sind most wanted. Und auch Fachkenntnisse sind keine Garantie, das jemand in seinem Job wirklich gut ist. Dieser Weg kann also ein Holzweg sein. Und steht im übrigen in der aktuellen Zeit dem Recruitingerfolg massiv im Weg.

Damit kommen wir zur Gretchenfrage: Warum sind die Fachskills nicht der entscheidende Faktor? Wie entsteht Fachwissen überhaupt? Und worauf sollte ich denn dann achten, wenn ich BewerberInnen auswähle?
Diese Folge aus der kleinen „Recruiting und das Krümelmonstersyndrom“ Podcastreihe ist ein Grundsatzvortrag, sorry! Aber er ist nötig!
Viel Spaß beim Hören!