Es heißt jetzt immer öfter, Recruiting müssen von Vertrieb lernen und die Arbeitgeber sich und ihre Jobs besser verkaufen. Das klingt für manche vielleicht wie „den Job schöner machen als er ist“. Aber das ist nicht gemeint! Also, zumindest nicht bei mir ;-).
In dieser Podcastfolge geht es genau um das Thema: Warum ist das notwendig und was genau meine ich mit „verkaufen“?
Viel Spaß beim Hören!
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Ich bin ganz bei dir! Noch lange nicht viele Arbeitgeber haben es verstanden ihre Arbeitgebermarke attraktiv genug zu machen, sodass die Bewerber sich eher für eine Stelle bei diesen Arbeitnehmern entscheiden. Das ist Marketing und Vertrieb in einem – man muss sich vermarkten können und die Arbeitsstelle dem Bewerber „verkaufen“ können.
100%. Vor allem macht das Suchen nach Superstars only gar keinen Sinn, wenn man keine Superstar Jobs zu bieten hat. Am Ende liegt man auf beiden Seiten mit der Wahrheit immer richtig, denn die Probezeit wird diese eh ans Licht bringen. Bewerber und Unternehmen sollten transparent sein und keine Recruiting-Show spielen.
Es ist wie bei einer Immobilienanzeige. „Balkon und Garten“. Wenn der Kunde dann weder Garten noch Balkon vorfindet ist das eine absolut unseriöse Zeitverschwendung. Leider sehen das einige Marktteilnehmer nicht so.
Genau so ist es 🙂
Danke für diesen kurzen Artikel und Podcast. Ich habe schon jetzt reingehört und hoffe den Podcast demnächst zu Ende hören zu können. Mach weiter so und informiere die Menschen über Topthemen.