Ich lese immer noch Tipps von Karriereberatern, wie sich Bewerber*Innen auf ein Bewerbungsgespräch vorbereiten sollen, um auch ja den Erwartungen der Arbeitgeber zu entsprechen. Und es gibt immer noch Recruiter*Innen und Fachbereiche, die Bewerbungsgespräche wie vor 20 Jahren führen.

Das erste brauchen wir nicht mehr, das zweite dürfen wir nicht mehr. Denn das Bewerbungsgespräch wie viele es noch kennen, gibt es nicht mehr. Und das ist die GUTE Nachricht. Es war in der Regel eh grottenschlecht.
Heute geht es vor allem darum, in einen offenen Austausch zu treten und gegenseitige Erwartungen und Vorstellungen abzugleichen. Nicht im Sinne eines „aussiebens“ sondern im Sinne eines „was passt am besten“.
Ein paar Gedanken und Erfahrungen gibt es in dieser Podcastfolge. Und wer die Folien dazu haben möchte, kann sie hier runterladen: „Das Bewerbungsgespräch ist tot Onlineversion“ oder am Donnerstag, dem 15.9.2022 um 9.30 Uhr (anders als noch im Podcast verkündet) zur Zukunft Personal kommen ;-).
Viel Spaß beim Hören!