Wenn in den nächsten Jahren 15.000 Nachhaltigkeitsmanager*Innen gebraucht werden, dann dürfen wir schon mal die Frage stellen, was genau die eigentlich machen sollen? Und was sie dafür an Kompetenzen und Know How benötigen. Denn schließlich müssen die ja erstmal ausgebildet werden. Oder können wir das auch anders lösen?

Marcus W. Mauermann, Head of Sustainability bei Axel Springer SE, ist den Weg ins Nachhaltigkeitsmanagement schon sehr früh gegangen. Und hat daher auch einen klaren Blick aus der Praxis auf das Thema.

Er sagt: Nachhaltigkeitsmanager*Innen sind keine zahnlose Tiger mehr, wie das vor ein paar Jahren noch war! Denn der Vorstand weiß, dass sich Nachhaltigkeit nicht mehr unter den Teppich kehren lässt.

Wie so oft wird es in dieser Folge sehr konkret – aber natürlich kommen wir auch wieder auf das große Ganze zu sprechen.

Und bei der Gelegenheit möchte ich Dich noch mal ganz herzlich zu unserem „HR & CSR Event“ am 26.4.23 in Frankfurt einladen. Sei dabei, tausch Dich aus und erarbeite mit uns gemeinsam, wie HR den Weg in mehr Nachhaltigkeit unterstützen kann. Hier gibt es alle weiteren Infos und die Anmeldemöglichkeit!

Und jetzt: Viel Spaß beim Hören!