Wir brauchen eine zeitnahe Transformation unserer Wirtschaft in konsequent nachhaltige Geschäftsmodelle. Nur weil ein paar „grüne Klimaschützer:innen“ das fordern?

Nein, weil das Gesetzgeber, Investorinnen und in Zukunft immer mehr Verbraucherinnen sowie Mitarbeiterinnen schon heute fordern. Wer in Zukunft mit der eigenen Geschäftstätigkeit der Umwelt schadet, anstatt sie zu erhalten oder aufzubauen, wird in absehbarer Zeit weder Geld für Investitionen noch Kundinnen und Mitarbeiter*innen bekommen.

Daher sollte es im eigenen Interesse aller Manager*innen liegen, ihre Unternehmen umzubauen, um konsequent nachhaltige Geschäftsmodelle zu implementieren. Dieses Bewusstsein ist jedoch noch nicht vollständig verankert. Möglicherweise liegt es daran, dass Nachhaltigkeit mit Zwang und Regulierung assoziiert wird.

Wie diese Transformation gelingen kann, darüber berichten Katharina Beck (finanzpolitische Sprecherin im Bundestag von Bündnis90/Die Grünen) und Philipp Buddemeier in ihrem Buch „Green Ferry„. Mit Philipp spreche ich in dieser Folge über das Buch, sowie über seine Sicht auf das Thema und seine Erfahrungen als Nachhaltigkeitsberater.