Karriere im Nachhaltigkeitsmanagement, wie geht das? Wer vor 5 oder 10 Jahren im Nachhaltigkeitsmanagement arbeiten wollte, wurde von seinem Umfeld oft mit Skepsis betrachtet – zu exotisch und zu „grün“. Aktuell zeigt sich eine deutliche Veränderung dieser Haltung, bei der wir auch von den Pionier:innen der Nachhaltigkeit und ihren beruflichen Erfahrungen profitieren können.
Eine dieser Pionier:innen ist Dr. Saskia Juretzek, Head of Sustainability bei der Tengelmann Gruppe, die zusammen mit Sandra Broschat das Buch „Nachhaltige Karriere – mit dem richtigen Job die Welt verändern“ geschrieben hat.
Mit Saskia habe ich nicht nur über die verschiedenen Karrieremöglichkeiten und die essentiellen Merkmale von Nachhaltigkeitsmanager:innen gesprochen, sondern auch über ihre Initiative „Futurewoman„, mit der Frauen in der Nachhaltigkeitsszene sichtbar gemacht und unterstützt werden.
Viel Spaß beim Zuhören!
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Ich habe neulich gelesen, dass wenn jemand die Welt oder die Menschheit verändern möchte, dann tut er das oft, um persönlich zu profitieren. Ich vermute an dem Gedanke ist was dran. Vor allem, wenn man in Marketing Abteilungen schaut. Das Level an Green-, Purpose und Bluewashing war gefühlt noch nie höher.
Die Plastik und To-Go Produkte sind in vielen Supermärkten in den letzten 15 Jahren explodiert. Es ist so ziemlich alles in Plastik gehüllt. Hier steckt massig Potential in der Reduktion und Kreislaufwirtschaft. Niemand braucht 200 Shampoos in bunten (nicht sortenreinem Plastik) Flaschen oder 30 Sorten exotische Früchte an 365 Tagen im Jahr. Wer es mit Nachhaltigkeit erst meint muss auch von Reduktion sprechen und damit meine ich nicht zurück in die Steinzeit. Das Steinzeit Argument ist mit Abstand das Dümmste. Leider wird das sehr oft verwendet auch im Tech Umfeld. iPhone 10 ist nicht Steinzeit und mit dem iPhone 19 rettet man nicht die Welt.