Soziale Nachhaltigkeit im Recruiting mit Alexandra KammerWie sieht es mit Diversität, Chancengleichheit und soziale Nachhaltigkeit im Recruiting aus? Darüber sprechen wir mit Alexandra Kammer, Co-Founder von Aivy, einer Softwarelösung, die mithilfe faktenbasierter Eignungsdiagnostik einen Blick hinter die Lebensläufe werfen lässt. 🔎

Laut Alexandra sollte ein Unternehmen mehr tun, als nur die Website gendergerecht zu gestalten. Das gesamte Unternehmen muss das Thema verstehen und ein Umfeld schaffen, in dem sich alle Menschen entfalten können.

Was hat Aivy mit Diversität zu tun?

Basierend auf psychologischer Eignungsdiagnostik hilft Aivy sowohl Nutzer:innen, die ihre Stärken und Interessen entdecken wollen, als auch Unternehmen, die objektive Informationen über Bewerber:innen gewinnen möchten.

Das bedeutet, dass subjektive Wertungen wie Alter, Geschlecht und Herkunft nicht in die Analyse einfließen, sondern die individuellen Stärken und Fähigkeiten eines Menschen. 💪

Mehr zum Thema Diversität und soziale Nachhaltigkeit im Recruiting und wie wir diese Themen im Recruiting integrieren können, findest du in unserer neuen Podcastfolge „Diversität und soziale Nachhaltigkeit im Recruiting betrifft uns alle!„.

P.S. Vor zwei Jahren haben wir bereits mit Florian Dyballa, dem Gründer von Aivy, über das Prinzip ihrer Softwarelösung gesprochen. Diese Folge findest du unter dem Titel „Personalauswahl mit dem HR-Startup Aivy„.

 

Hier kommst du zum Podcast auf Spotify und Apple.