Personalauswahl war schon immer ein komplexes Thema, wird aber in Zukunft immer stärker an Bedeutung gewinnen. Denn Unternehmen müssen aufgrund des Fachkräftemangels in vielen Bereichen in Zukunft weniger auf schon vorhandenes Fachwissen schauen, sondern viel mehr auf die vorhandenen Potentiale der Bewerber*Innen. Also auf die grundlegenden Fähigkeiten und Persönlichkeitsmerkmale, die für den jeweiligen Job nötig sind.

Hier kommt die Eignungsdiagnostik ins Spiel, die in der Vergangenheit oft entweder fundiert, aber aufwändig war. Oder wenig valide, aber dafür easy to use.

In dieser Podcastfolge spreche ich mit dem Gründer vom HR Start-Up Aivy, Florian Dyballa, darüber, wie Aivy die Eignungsdiagnostik in Deutschland anwenderfreundlicher machen will, ohne in der Qualität Abstriche zu machen.

Für einen ersten Eindruck der Auswertung habe ich Ihnen mal zwei Screenshots mitgebracht.

Einmal die Auswertung des Teilnehmers:

Und einmal das Matching mit dem Anforderungsprofil:

Wenn das Team nicht all zu viel verkehrt macht, dürfte Aivy eine sehr gute Zukunft haben. Der Bedarf ist da, das Bewusstsein in den Unternehmen wächst und die Lösung von Aivy vermittelt genau diesen easy to use Eindruck. Ich bin gespannt, wie sich das Thema weiter entwickelt.

Was meinen Sie? Hören Sie rein und diskutieren Sie gerne mit.

Viel Spaß beim Hören!